THE SCENT | GANZ SCHÖN DUFTE

Duft weckt wie kein anderes Medium unsere Erinnerungen und Emotionen.
Die erste große Liebe, die Pariser U-Bahn, Mamas Handtasche, Weihnachten mit der Familie und vielen leckeren Plätzchen.
Doch was steckt eigentlich hinter der magischen Substanz?



 

Mein erster Job nach dem Studium war in einem Dufthaus [ drom fragrances, drom.com; inzwischen aufgekauft von Givaudan, givaudan.com ] in München. Bevor ich dort anfing wusste ich weder, dass es Dufthäuser gibt – noch, dass es ein Dufthaus und Parfumeure braucht, um Shampoos, Duschgele, Reiniger und Klosteine zum duften zu bringen. Ich war immer der Auffassung, dass "diese ganzen Produkte halt so riechen". drom hat mich eines besseren belehrt.

·
·
·

EINE JAHRHUNDERTE ALTE TRADITION
"die seele aller wesen ist ihr duft" — patrick süskind 

Patrick Süskind hat uns mit "Das Parfum" die Tür in die Welt der Parfumerie einen Spaltbreit geöffnet. Parfumeure sind die Meister und großen Nasen hinter jedem Duft. Seit Generationen erhalten sie eine wunderschöne Tradition und ein hochkomplexes Kunsthandwerk am Leben. Weltweit gibt es kaum mehr als 500 aktive Parfumeure; viele davon habe eine der begehrten Ausbildungen im französischen Grasse, an der Universität ISIPCA in Versailles oder der internen Schule des weltweit führenden Dufthauses Givaudan in Paris genossen; oder sie entstammen einer traditionellen Ahnenreihe renommierter Parfumeure.





·
·
·
DOCH WAS RIECHEN WIR DA EIGENTLICH?

In der Regel setzt sich ein Duft aus 100 bis 200 unterschiedlichen Rohstoffen zusammen. Jean-Claude Ellena, Haus und Hof-Parfumeur von Hermès revolutioniert als eine der ersten Nasen die Duftkreation, indem er den Fokus auf das Wesentliche legt und Düfte mit lediglich 20 Komponenten kreiert [ siehe EdPs "Les Jardins"].





Grundsätzlich besteht jeder Duft aus einer Kopf-, Herz- und Basisnote. Kopfnoten sind leicht flüchtige Duftrohstoffe – Zitrusnoten, Gewürze, aquatische Essenzen. Diese Noten bilden den ersten Eindruck eines Duftes, verfliegen aber bereits nach einigen Minuten wieder. Herznoten halten sich über wenige Stunden und bestehen häufig aus blumigen und fruchtigen Facetten. Basisnoten aus Hölzern, Oud aus dem Orient oder Moschus bleiben über viele Stunden, bei sehr schweren Düften bis zu Tagen, bestehen. Erst das Zusammenspiel der drei Ebenen macht den Duft in seiner Vollkommenheit erlebbar. Daher ist es gerade beim Kauf eines Parfums wichtig, es zunächst einige Zeit auf der Haut zu testen. Denn so wie jeder Mensch und jede Haut individuell ist, so verwandelt und entfaltet sich jeder Duft mit der Zeit auf seine individuelle Art und Weise.


·
·
·
ICH KANN DICH GUT RIECHEN

“the beauty of fragrance is that it speaks to your heart. and hopefully someone else's.” — elizabeth taylor

Bei drom habe ich mit Staunen erfahren, wie unterschiedlich die Duftgeschmäcker in den verschiedenen Regionen der Welt und alleine schon innerhalb Europas sind. Was uns hier in Deutschland gefällt, findet der Spanier längst nicht mehr anziehend.
Duft ist Ausdruck unserer Herkunft, unserer Kultur und letztlich unserer Individualität. Er gibt Aufschluss über das menschliche Genprofil und prägt die Wahrnehmung unseres Gegenübers. Besonders bei der Partnerwahl entscheidet der persönliche Duft, ob wir eine sexuelle Anziehung verspüren oder nicht. Dabei spielen Pheromone, unsere chemischen Kommunikationsboten, die größte Rolle. Registrieren sie einen Partner mit einem Genprofil, das sich von unserem eigenen stark unterscheidet, so wird dieser als sehr attraktiv eingestuft – denn evolutionsbiologisch verspricht diese Abweichung den gesündesten und immunstabilsten Nachwuchs. Der altbekannte Spruch "Ich kann ihn/sie nicht riechen." hat also durchaus seine Berechtigung.



PS. Die Eizellen einer Frau sollen nach Maiglöckchen riechen – ein Duft, der auf Männer besonders erogen wirken soll. Wanna give it a try? Apogée von Louis Vuitton ist voll davon. Und Spoiler – das Extrait de Parfum rose joyeuse von NASRIN, coming soon!

Zurück zum Blog