SPOTLIGHT | DIE NASEN HINTER ROSE DOUCE

Hélène Vonesch aus dem Dufthaus Firmenich ist die Nase, die Parfumeurin, hinter rose douce. Sie haucht der Vision, die NASRIN-Gründerin Rosanna für ihre Marke und jedes Parfum hat, Leben ein. In ihrem Parfumlabor in Barcelona hat Hélène die exklusive Duftkomposition für das erste Extrait de Parfum »rose douce« kreiert, und ihr gemeinsam mit Scent Activator Siomara Lopez und Rosanna den Feinschliff verliehen. Erfahrt mehr von dieser spannenden Reise — aus Rosannas Augen.

Es hat rund drei Monate gedauert, bis aus meiner Idee, wie rose douce riechen soll, die fertige Duftkomposition wurde. Zusätzlich muss ein Duft nach finaler Freigabe nochmals weitere drei Monate reifen  die einzelnen Moleküle der Duftmischung verschmelzen in dieser Zeit zunehmend und entfalten dadurch ihre gesamte Schönheit, Komplexität und Wirkung. Erst dann kann das Parfum, wie ihr es heute in den Händen haltet, angeboten und verkauft werden.

·
·
·
Was ist also in den ersten drei Monaten der Duftentwicklung passiert?

STEP 1
Orientiert an meiner Vision mit NASRIN erstelle ich ein kreatives Konzept und ein konkretes Duft-Briefing für Hélène, auf Basis dessen sie in ihrem Labor die ersten Duftvorschläge für rose douce kreiert — in der Regel sind das zwei bis drei Varianten zur Auswahl. Mein Briefing zielt darauf ab, Hélène in meine Gedankenwelt zu entführen und gleichzeitig Raum für ihre eigene Kreativität und Interpretation zu schaffen. Sie soll so klar wie möglich verstehen, was rose douce für mich bedeutet, welche Botschaft ich transportieren, und welche Gedanken und Gefühle ich bei der Trägerin wecken möchte. Dafür nutze ich Moodboards, Bilder und Videos, Playlists und Songs, Beschreibungen und Texte — hört mal rein im Blog-Post »so klingt rose douce« / https://nasrinfragrances.com/blogs/journal/mixtape-so-klingt-rose-douce —, und erste konkrete Ideen für Duftfamilien und Inhaltsstoffe. Zusätzlich erhält das Dufthaus »hard facts« zu Timings, Preisen, Dosierungen, Qualitäts- und Sicherheitsvorgaben, Zertifizierungen, Allergenen etc.

·
·
·
STEP 2
. . einer meiner liebsten Schritte — die Duftvorschläge trudeln bei mir ein. Das bedeutet: Zeit zum Riechen und Evaluieren! Manchmal ist es ein direkter Treffer und einer der Vorschläge passt sofort zu der Idee, die ich im Kopf habe. Ein anderes Mal sind ein paar Überarbeitungen nötig — das heisst, einige der eingesetzten Komponenten in der Duftkomposition werden verstärkt, verbessert, reduziert, ersetzt etc.

·
·
·
STEP 3

Zusammen mit Hélène und Scent Activator Siomara – eine spezifische Position und Brückenfunktion zwischen Ideengeber (im Fall von NASRIN bin das ich als Gründerin) und Parfumeur  evaluiere und überarbeite ich jeden Duftvorschlag gründlich und lege die endgültigen Düfte für die NASRIN-Parfumlinie fest. Dieser Prozess nimmt einige Wochen oder sogar Monate in Anspruch — je nachdem, wie viele Überarbeitungen nötig sind. Anschliessend und den Duftentwicklungsprozess abschliessend wird die ausgewählte Duftkomposition in der benötigten Menge vom Dufthaus produziert und wird schon bald den Weg in eure Parfum-Fläschchen finden.

·
·
·
Ihr könnt euch sicher sein, dass jedes Parfum von professionellen und erfahrenen Nasen, mit viel Herz, Hingabe und Liebe zum Detail ausgewählt wird
— so you can stay beautifully rosey always!
Zurück zum Blog